Zum Hauptinhalt springen

Drum prüfe, wer sich ewig bindet

Die Skibranche steckt derzeit viel Entwicklungsarbeit in den Bereich der Skitouren. Doch eine Frage ist noch nicht endgültig geklärt: Pin- oder Rahmenbindungen?

Jedem seine Bindung: Skitourengeher auf dem Weg zum Col des Portes du Soleil. Foto: Maxime Schmid (Keystone)
Jedem seine Bindung: Skitourengeher auf dem Weg zum Col des Portes du Soleil. Foto: Maxime Schmid (Keystone)

Sie ziehen einsam oder in Kolonnen ihre Spuren durch alpine Schneelandschaften. Man würde annehmen, dass die kühle Luft die Gemüter abkühlt. Doch spätestens beim ersten Bier nach der Skitour mutiert so mancher entspannte, naturverbundene Bergfex zum Technikfundamentalisten. Und es entbrennen hitzige Diskussionen: Für Zündstoff sorgt die Bindung zwischen Ski und Schuh – eines der zentralen Elemente der Skitourenausrüstung.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.