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Swiss ist bei der Sicherheit nur Mittelmass

Die weltweit fünf sichersten Airlines kommen laut Flugunfall-Experten aus dem asiatisch-arabischen Raum. Die Swiss fiel einen Rang zurück.

Rang 10: TAP (Portugal)
Rang 10: TAP (Portugal)
Reed Saxon, Keystone
Rang 9: Japan Airlines
Rang 9: Japan Airlines
AFP
Rang 1: Cathay Pacific (China/Hongkong)
Rang 1: Cathay Pacific (China/Hongkong)
Keystone
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Das Hamburger Flugunfallbüro JACDEC (Jet Airliner Crash Data Evaluation Centre) listet für die Fachzeitschrift «Aero International» die weltweit sichersten Fluggesellschaften auf. Wie bereits im letzten Jahr, führte die aus Hongkong stammende Cathay Pacific die Sicherheitsliste der 60 grössten Gesellschaften an.

Danach folgen Emirates aus Dubai, Eva Air aus Taiwan, Qatar Airways aus Katar sowie die chinesische Hainan Airlines. Auf Rang sechs folgt mit der holländischen KLM die erste europäische Fluggesellschaft. Unter den Top Ten vertreten sind zudem Air New Zealand (7), die aus den Vereinigten Arabischen Emiraten stammende Etihad Airways (8), Japan Airlines (9) und die portugiesische TAP (10).

Swiss bleibt im Mittelfeld

Die Lufthansa-Tochter Swiss kam auf Rang 32. Damit hält sich Swiss seit Jahren im Mittelfeld des JACDEC-Rankings. Im vergangenen Jahr war es Platz 31. In den vorangegangenen zwei Jahren schaffte sie es auf die Ränge 32 (2013) und 33 (2012). Schlusslicht des diesjährigen JACDEC-Rankings ist die Gesellschaft Vietnam Airlines.

Die Hamburger Unfalluntersucher messen bei ihrer Bewertung unter anderem Verkehrsleistung und Zwischenfälle und betrachten einen Zeitraum von 30 Jahren. Neben Flugzeug-Totalverlusten werden auch schwere Zwischenfälle, wie etwa Fast-Kollisionen, erfasst.

Je länger ein Unfall zurückliegt, umso schwächer wirkt er sich auf den JACDEC-Sicherheitsindex aus. Verschiebungen in der Liste bedeuten also nicht, dass die betreffenden Unternehmen nicht mehr sicher sind.

Germanwings nicht aufgelistet

Die deutsche Germanwings, die 2015 mit einem vorsätzlich in die Alpen gelenkten Airbus die Sicherheitsdebatte in der Zivilluftfahrt beherrschte, war wegen ihrer Verkehrsleistung nicht unter den 60 weltgrössten Airlines.

Dadurch verzeichnete 2015 keine einzige Gesellschaft aus der betrachteten Gruppe ein grösseres Unglück – obwohl es auch Unfälle gab, bei denen Flugzeuge als Totalverlust abgeschrieben werden mussten. Menschenleben waren dabei nicht zu beklagen.

Entsprechende Unglücke hatten die Gesellschaften Turkish Airlines und Air Canada – sowie die südkoreanische Asiana: Im April hatte einer ihrer A320-Jets rund 300 Meter vor dem japanischen Flughafen Hiroshima eine Antenne des Landesystems gestreift und mit dem Heck den Boden berührt. Die Passagiere kamen mit dem Schrecken davon – der Airbus dagegen wurde aufgrund seiner Beschädigungen verschrottet.

SDA/nag

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