Dienstälteste Boeing 747 geht in Rente

Fast 48 Jahre lang flog diese Boeing 747-100 durch die Luft. Zuerst gehörte sie Pan Am, dann General Electric. Nun wird sie in den Ruhestand geschickt.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Sie ist definitiv nicht mehr jung. Aber sie ist immer noch rüstig. Am 17. Oktober 1969 rollte die Boeing 747-100 mit der Seriennummer 19651 frisch zusammengebaut aus dem Hangar. Am 3. März 1970 setzte sie ihre Käuferin Pan American World Airways zum ersten Mal auf einem Flug ein. Sie bekam den Taufnahmen Clipper Star of the Union.

Für die einst grösste Fluggesellschaft der Welt flog der Jumbo-Jet danach 21 Jahre lang zuverlässig Passagiere durch die Lüfte. Nach dem unrühmlichen Aus von Pan Am wurde er geparkt. Doch die Arbeitspause dauerte nicht lange. 1992 kaufte Triebwerkbauer General Electric die Boeing 747-100.

Goodbye and Farewell: Die Königin der Lüfte verabschiedet sich. Video: Youtube/GE Aviation

Elf Triebwerksmodelle getestet

Sie blieb aber nicht die Gleiche. Die Maschine wurde völlig umgebaut. So wurden die Sitze ab- und stattdessen Messapparate eingebaut. Zudem wurden die linke Tragfläche und das Leitwerk verstärkt. So war die Boeing 747-100 bereit für ihr zweites Leben. Sie diente GE als Testmaschine zur Prüfung von neuen Flugzeugmotoren.

1993 startete der Flieger mit dem Kennzeichen N747GE am Mojave Air & Space Port zum ersten Flug. Seither absolvierte sie Testrunden für elf verschiedene Triebwerksmodelle, von GE90, GEnx über Engine Alliance GP7200bis hin zu CFM56 und Passport. Doch nun hat General Electric beschlossen, den fast 48-jährigen Jumbo-Jet in Rente zu schicken. Den wohl letzten Flug hatte die dienstälteste Boeing 747-100 am 25. Januar am Victorville Airport in Kalifornien.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie einige Eindrücke der dienstältesten Boeing 747-100.

(Tages-Anzeiger)

Erstellt: 01.09.2017, 15:40 Uhr

Artikel zum Thema

Im Direktflug nach Australien

Ab 2022 soll es möglich sein, von London direkt nach Sydney zu fliegen. Qantas will den 20-stündigen Flug anbieten, hat aber noch ein Problem. Mehr...

Ist der Airbus A380 am Ende?

Airbus sucht neue Käufer für sein grösstes Flugzeug. Doch Fluggesellschaften wollen keine A380 mehr. Konkurrent Boeing geht es nicht besser. Mehr...

Irkut statt Boeing? Fünf neue Flugzeugtypen im Vergleich

Mit der Irkut MC-21 will Russland Airbus und Boeing angreifen. Was die neue Mittelstrecken-Maschine zu bieten hat. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Abo

Abo Digital Light - 18 CHF im Monat

Unbeschränkter Zugang auf alle Inhalte und Services (ohne ePaper). Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Blogs

Mamablog Papa rettet das Klima

Private View Blösse unter dem Hammer

Paid Post

Bei der Autoversicherung sparen

Nicht immer muss man sich an die vereinbarten Kündigungsfristen halten. In welchen Fällen du auch ungeachtet eines festgelegten Kündigungstermins zu einem günstigeren Anbieter wechseln kannst, das zeigen wir dir hier.

Die Welt in Bildern

Es herbstelt: Sonnenaufgang im Morgennebel bei Müllrose, Ostdeutschland (19. September 2017).
(Bild: Patrick Pleu) Mehr...