Zum Hauptinhalt springen

Fragen zur FilmgeschichteSchaffen Sie das härteste Filmquiz der Schweiz?

Das Filmpodium in Zürich veranstaltet jährlich ein Ratespiel, das selbst Experten ins Schwitzen bringt. Hier sind die besten Fragen aus früheren Jahren.

Wie hiess der schon wieder? Es war John Turturro, er spielte in «Quiz Show» von Robert Redford den Teilnehmer Herbie Stempel.
Wie hiess der schon wieder? Es war John Turturro, er spielte in «Quiz Show» von Robert Redford den Teilnehmer Herbie Stempel.
Foto: PD

Es kam schon vor, dass die Besucher des Filmbuff-Quiz im Filmpodium Zürich vor lauter Aufregung in den Saal hineinschrien: «Ich weiss es!» Meistens lagen sie dann trotzdem falsch, denn die Fragen sind mittlerweile legendär: akribisch vorbereitet und detailverliebt, voll überraschender Bezüge und nie verlegen um einen besonders nerdigen Wissensbestand.

Am 30. Oktober hätte das nächste Filmbuff-Quiz stattfinden sollen, aber wegen der neuen Massnahmen des Bundesrats muss es auf Anfang 2021 verschoben werden (gezeigt wird stattdessen der Film «Quiz Show»). Damit trotzdem ein wenig Quizstimmung aufkommt: Hier sind einige der kniffligsten Fragen aus den letzten Jahren, wobei wir zum Einstieg eine etwas niederschwelligere Frage mitgeliefert haben.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.