Zum Hauptinhalt springen

«Rega-Piloten sollten so viel verdienen»

Rega-Chef Ernst Kohler verdient im Jahr zwischen einer viertel und einer halben Million Franken. Redaktion Tamedia wollte von Passanten wissen, was sie von diesem Lohn halten.

«So ein Gehalt muss immer im Verhältnis angesehen werden»: Strassenumfrage von <%=misc::zitat%>.

In einer Strassenumfrage wollte Redaktion Tamedia von Passanten wissen, ob sie das Jahresgehalt zwischen einer viertel und knapp einer halben Million Schweizer Franken angemessen finden. «In anderen Branchen ist das auch ein übliches Gehalt. Wieso sollte der Rega-Chef dann nicht genauso viel verdienen?», fragt Rega-Gönnerin Margret Weber. Für Walter Wenger, Banker aus Zürich, muss ein solches Gehalt immer im Vergleich angesehen werden. «Es kommt auf den Aufgabenbereich von Ernst Kohler an. Wenn das ein sehr zeitaufwendiger und schwieriger Job ist und er in einem vergleichbaren Job gleichviel oder sogar mehr verdienen würde, ist das Gehalt gerechtfertigt.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.