Zum Hauptinhalt springen

«65 Banker kamen in mein Wohnzimmer»

Warum gehen die USA nicht gegen die eigenen Steuerparadiese wie Delaware oder Florida vor? Und wie ist die US-Botschafterin in der Schweiz angekommen? Suzi LeVine im Interview.

«Die Obama-Regierung hat sich gegen solche Praktiken ausgesprochen. Aber wir haben eine Demokratie und sind wie die Schweiz föderalistisch organisiert»: US-Botschafterin Suzi LeVine.
«Die Obama-Regierung hat sich gegen solche Praktiken ausgesprochen. Aber wir haben eine Demokratie und sind wie die Schweiz föderalistisch organisiert»: US-Botschafterin Suzi LeVine.
Lukas Lehmann, Keystone

Sie waren einst bei der Nasa – wollten Sie Astronautin werden?

Ja, ursprünglich schon. Ich habe dort verschiedene Praktika gemacht. Da ging es dann etwa darum, eine Oberfläche zu entwickeln, die Kometenstaub absorbieren kann. Ich habe zwei Abschlüsse: Englisch und Ingenieurwesen (Schwerpunkt Luftfahrt). Das erklärt vielleicht auch meine Rolle als «Übersetzerin»: Seit der Universität war es mir ein Anliegen, Technologie für Laien verständlich zu erklären.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.