Das ist die neue ÖV-Karte für alles

Halbtax, Carsharing und Skipass in einer Karte: Ab Mitte 2015 führt der Verband öffentlicher Verkehr die neue ÖV-Karte ein. Nun wurde der sogenannte Swiss Pass vorgestellt.

Name, Vorname, Geburtsdatum und Kundennummer stehen auf der Karte: Der «Swiss Pass». (Bild: VÖV)

Name, Vorname, Geburtsdatum und Kundennummer stehen auf der Karte: Der «Swiss Pass». (Bild: VÖV)

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Tage von GA und Halbtax-Abo sind gezählt: Ab Mitte 2015 wird die neue Karte für den Öffentlichen Verkehr eingeführt. Dies hat der Verband öffentlicher Verkehr (VÖV) bekanntgegeben. Die ÖV-Karte kommt ganz in Rot daher, heisst Swiss Pass und ist mit einem Chip ausgerüstet.

Der Swiss Pass wird zunächst GA und Halbtax ersetzten, danach sollen schrittweise auch Verbund-Abonnemente eingegliedert werden.

Skipass und Mobility

Laut VÖV funktioniert die Karte auf der bewährten RFID-Technik, die in der Schweiz beispielsweise in Skigebieten bereits im Einsatz ist. Ab der Einführung 2015 können bereits weitere Funktionen geladen werden. So etwa Skipässe, PubliBike und SchweizMobil. Zu einem späteren Zeitpunkt soll auch Mobility Carsharing integriert werden.

Auf der Karte sind Name, Vorname, Geburtsdatum, Geschlecht und eine Kundennummer aufgedruckt. Auf dem Pass wird lediglich eine unpersönliche Identifikationsnummer gespeichert sein. (kpn)

Erstellt: 22.11.2013, 15:24 Uhr

Artikel zum Thema

SBB führen Last-Minute-Ticket ein

Bahnreisende in Fernzügen können künftig kurz vor Abfahrt auf dem Perron noch ein Billett kaufen – allerdings nur für einen Aufpreis. Führt das nun zum Chaos vor dem Einsteigen? Mehr...

Ein Halbtax-Abo für Hotels

Das Thuner Unternehmen Hotelcard lässt seine Kunden zum halben Preis in 500 Schweizer Hotels übernachten - aber nur, wenn dort entsprechende Zimmer frei sind. Bereits beginnt die Expansion ins Ausland. Mehr...

Leser finden SBB-Service schlechter als vor zehn Jahren

Lesermeinung Wie beurteilen die Leser die SBB in Sachen Pünktlichkeit, Freundlichkeit oder Billettkauf? Dies wollten wir in unserer Umfrage wissen. Rund 2800 Personen beteiligten sich – mit teils überraschenden Resultaten. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Blog

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Blog

Blogs

Sweet Home Machen Sie mehr aus Ihrem Sofa

Geldblog Georg Fischer fährt Achterbahn

Die Welt in Bildern

Was für eine Aussicht: Ein Mountainbiker macht Rast auf dem Gipfel des Garmil. Im Hintergrund sieht man die Churfirsten und die Alviergruppe. (13. September 2019)
(Bild: Gian Ehrenzeller) Mehr...