Europa-Flagge bleibt erlaubt

Am Sitz der EU-Botschaft in Bern soll auch in Zukunft die Europa-Flagge wehen dürfen. Der Bundesrat lehnt eine Motion von SVP-Nationalrat Oskar Freysinger ab, der ein Verbot der EU-Flagge forderte.

Die EU-Flagge bleibt: EU-Botschafter Michael Reiterer in Bern.

Die EU-Flagge bleibt: EU-Botschafter Michael Reiterer in Bern. Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Ein Verbot von EU-Flaggen auf öffentlichen Gebäuden wäre ein unverhältnismässiger Eingriff in die liberale und föderale Ordnung der Schweiz und würde dem Engagement der Schweiz im Europarat zuwiderlaufen, schreibt der Bundesrat in seiner am Donnerstag veröffentlichten Motions-Antwort.

Historische Gründe

Letzteres deshalb, weil es sich bei dem Banner mit den zwölf gelben Sternen auf blauem Grund seit 1955 um die Flagge des Europarats handelt. Dieser Organisation gehört auch die Schweiz an.

Erst 1985 wurde die Flagge von den Staats- und Regierungschefs der Europäischen Gemeinschaften, den Vorläufer-Organisationen der EU, übernommen. Angeregt hatten dies der Europarat und das Europäische Parlament. (pbe/sda)

Erstellt: 17.02.2011, 23:34 Uhr

Artikel zum Thema

EU-Botschafter Reiterer nimmt Protestbrief entgegen

Der Schweizerische Gewerkschaftsbund hat am Mittwoch in Bern dem EU-Botschafter in der Schweiz ein Protestschreiben übergeben. Grund dafür ist die Kritik aus Brüssel an den flankierenden Massnahmen. Mehr...

«Wir müssen mit der Schweiz eine deutliche Sprache sprechen»

Die Geduld der EU mit der Schweiz scheint am Ende. Der EU-Botschafter in der Schweiz sagt, was sich alles ändern muss, damit die Schweiz den bilateralen Weg fortsetzen kann. Mehr...

EU-Diplomaten schützten Schweizer Botschaft vor Erstürmung

Die EU hat am Sonntag ihre Solidarität mit der Schweiz bewiesen. Im Streit zwischen der Schweiz und Libyen fanden sich mehrere EU-Botschafter in der Schweizer Vertretung in Tripolis ein, um sie zu schützen. Mehr...

Kommentare

Blogs

Geldblog So streng ist der PK-Vorbezug limitiert
Outdoor Bremst du noch oder stehst du schon?

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Die Welt in Bildern

Eingewickelt in Bananenblätter: Ein «Schlammmensch» nimmt auf den Philippinen am Taong Putik Festival teil. (24. Juni 2019)
(Bild: Ezra Acayan) Mehr...