«Ich bin eigentlich gegen beide»

Die Unstimmigkeiten in der Familie Blocher um die Abzockerinitiative und den Gegenvorschlag sind um eine Dimension reicher.

«Die Auswirkungen auf die Ems-Chemie sind in beiden Fällen gering»: Ems-Chefin Magdalena Martullo-Blocher.

«Die Auswirkungen auf die Ems-Chemie sind in beiden Fällen gering»: Ems-Chefin Magdalena Martullo-Blocher. Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Die Wichtigkeit der Abzockerinitiative werde im Vergleich zu anderen politischen Themen wahrscheinlich überschätzt, sagte Magdalena Martullo-Blocher am Freitag an der Bilanzkonferenz der Ems-Chemie auf Nachfrage von Journalisten. «Die Auswirkungen auf die Ems-Chemie sind in beiden Fällen gering, weil wir sowieso nach Nicht-Abzockerkriterien handeln.» Und ganz konkret: «Ich bin eigentlich gegen beide.»

Mit ihrer Haltung zum Volksbegehren, über das am 3. März abgestimmt wird, nimmt sie nochmals eine andere Position ein als ihr Ehemann Roberto Martullo und ihr Vater Christoph Blocher. Während Roberto Martullo die Initiative von Thomas Minder unterstützt, macht sich SVP-Nationalrat Christoph Blocher für den Gegenvorschlag stark. Die Frage entzweit auch die SP und die Gewerkschaften. (sda)

Erstellt: 08.02.2013, 13:55 Uhr

Artikel zum Thema

Die SVP fetzt sich in aller Harmonie

Analyse Es sollte der grosse Streit des Abstimmungskampfs werden: Bankenfreund Blocher gegen Abzocker-Schreck Minder. Stattdessen arrangiert sich die SVP bereits mit beiden denkbaren Ergebnissen. Wie macht sie das nur? Mehr...

TV-Kritik: «Da kommt mir jetzt nichts in den Sinn»

TV-Kritik Roger Schawinski holt sich den Anti-«Abzocker» Thomas Minder ins Studio. Die Sendung zeigte: Auch ein Stargast bringt nichts, wenn es zu einem Thema nichts Neues mehr zu sagen gibt. Mehr...

«Ich bin überzeugt: Abzocker stimmen für die Minder-Initiative»

Interview Von wegen Fehlinformationen: Christoph Blocher kontert die Vorwürfe von Thomas Minder, dem Initianten der Abzockerinitiative. Er wirft ihm vor, Dinge zu versprechen, die gar nicht in der Initiative stehen. Mehr...

Blog

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Blog

Kommentare

Werbung

Weiterbildung

Ausbildung & Weiterbildung Finden Sie die passende Weiterbildung Technischer Kaufmann, Deutsch lernen, Coaching Ausbildung, Präsentationstechnik, Persönlichkeitsentwicklung

Die Welt in Bildern

Explosive Abrüstung: An der Grenze zwischen Süd- und Nordkorea werden die Bewachungsposten abgebaut. (15. November 2018)
(Bild: Jung Yeon-je/Getty Images) Mehr...