«Ich habe den Abbruch von Erasmus nicht vorgeschlagen»

Johann Schneider-Ammann und Alain Berset informierten über die Zukunft von Erasmus und Horizon 2020. Die EU forderte für Erasmus mehr Geld. Für das Programm soll es nun eine Übergangslösung geben.

">Die Erasmus-Verhandlungen sind nicht vor der Abstimmung gescheitert: Die Bundesräte Johann Schneider-Ammann (l.) und Alain Berset in Bern.

Die Erasmus-Verhandlungen sind nicht vor der Abstimmung gescheitert: Die Bundesräte Johann Schneider-Ammann (l.) und Alain Berset in Bern. Bild: Keystone

(Erstellt: 07.03.2014, 15:00 Uhr)

Bildstrecke

Nach Annahme der SVP-Zuwanderungsinitiative

Nach Annahme der SVP-Zuwanderungsinitiative Wie könne ein Kontingentsystem aussehen? Die EU droht, der Bundesrat will einen Vorschlag zur Umsetzung der SVP-Initiative «gegen Masseneinwanderung» vorlegen.

Artikel zum Thema

EU wollte mehr Geld für Erasmus

Wie nun publik wurde, bestanden bereits vor dem Ja zur Zuwanderungsinitiative Probleme mit dem Austauschprogramm für Studenten. Das Parlament hatte zu wenig Geld dafür gesprochen. Mehr...

Was über Erasmus verschwiegen wird

Der Bundesrat hat bereits im Januar einen Abbruch der Verhandlungen mit der EU erwogen. Die EU hatte den Preis für die Schweizer Teilnahme zuvor massiv erhöht. Mehr...

Studenten und Forscher fordern Beteiligung an EU-Programmen

Rund 400 Vertreter aus Bildung und Forschung protestieren mit einer Petition gegen die Rückstufung der Schweiz bei den EU-Forschungsprogrammen Horizon 2020 und Erasmus+. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Blog

Blogs

Mamablog Papas Alleswisserei nervt

Geldblog Warum auch Arbeitslose AHV-pflichtig sind

Paid Post

Mehr Freizeit dank iRobot

Diese intelligenten Alleskönner übernehmen das Reinigen für Sie: gründlich, zuverlässig und vollautomatisch.

Die Welt in Bildern

Hochwasseralarm: Touristen im Gänsemarsch auf einem Laufweg auf dem Markusplatz in Venedig. (13. November 2019)
(Bild: Stefano Mazzola/Getty Images) Mehr...