Minarette weggefegt: Pnos-Chef Lüthard erneut freigesprochen

2010 provozierte Dominic Lüthard mit einer umstrittenen Papierminarett-Aktion. Nun wurde der Pnos-Präsident zum zweiten Mal freigesprochen.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Pnos-Chef Dominik Lüthard ist am Donnerstag im Kanton Bern in zweiter Instanz vom Vorwurf der Rassendiskriminierung freigesprochen worden. Das bernische Obergericht hatte eine Aktion Lüthards an einer Anti-Minarett-Kundgebung im Jahr 2010 in Langenthal zu beurteilen.

Der Sachverhalt war nicht strittig: Lüthard hatte an der Demo in einem symbolischen Akt mit einem Besen Papierminarette von einer Schweizerfahne gewischt. In erster Instanz war Lüthard freigesprochen worden.

Die Staatsanwaltschaft hatte am Donnerstag eine bedingte Geldstrafe für Lüthard gefordert, sein Verteidiger plädierte auf Freispruch. Das Obergericht bestätigte das Urteil der Vorinstanz.

(mrs/sda)

Erstellt: 19.06.2014, 17:02 Uhr

Artikel zum Thema

Wann der Hitlergruss erlaubt ist

Ein Mann machte an einer Veranstaltung der Partei National Orientierter Schweizer (Pnos) den Hitlergruss. Das Obergericht des Kantons Uri verurteilte ihn zu einer Geldstrafe – zu Unrecht. Mehr...

Neonazis lassen Rütlifeier ausfallen

Erstmals seit 17 Jahren feiern die Rechtsextremen den 1. August an einem anderen, unbekannten Ort. PNOS-Präsident Dominic Lüthard begründet dies in einem Bericht mit Hetzkampagnen gegen aufrechte Patrioten. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Blog

Blogs

Von Kopf bis Fuss So wichtig ist Vitamin D

Mamablog «Trennungen werden noch immer tabuisiert»

Paid Post

Mehr Freizeit dank iRobot

Diese intelligenten Alleskönner übernehmen das Reinigen für Sie: gründlich, zuverlässig und vollautomatisch.

Die Welt in Bildern

Fliegende Körner: Ein Bauer erntet Reis auf einem Feld in Nepal. (15. November 2019) A farmer harvests rice on a field in Lalitpur, Nepal November 15, 2019.
(Bild: Navesh Chitrakar ) Mehr...