Pro Tag werden 10 Deutsche eingebürgert

Die Zahl der Einbürgerungen von Bürgern der Bundesrepublik hat sich seit 2007 fast vervierfacht. Hinter der Steigerung steht das in Deutschland eingeführte Recht auf die doppelte Staatsbürgerschaft.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

2007 erhielten noch 1290 Deutsche das Schweizer Bürgerrecht. 2009 waren es bereits 3969 - oder rund 10 pro Tag. Dies meldet die Zeitung «Sonntag». Die Begeisterung für den Schweizer Pass ist ungebrochen: In den ersten drei Monaten dieses Jahres wurden bereits 952 Deutsche zu Schweizern. Das sind 16 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum 2009. Beim Bundesamt für Migration rechnet man damit, dass die Nachfrage hoch bleibt: «Wir gehen davon aus, dass die Zahl der Einbürgerungen in den nächsten Jahren tendenziell auf diesem Niveau bleiben wird», sagt Sprecher Jonas Montani.

Hauptursache für die markante Steigerung ist das Recht der Deutschen auf die doppelte Staatsbürgerschaft. Es wurde 2007 eingeführt. Zuvor mussten Bürger der Bundesrepublik ihren deutschen Pass abgeben, wenn sie die Staatsbürgerschaft eines anderen Landes annahmen. Eine der neuen Schweizerinnen ist Barbara Stiemerling. Seit 30 Jahren wohnt sie in der Westschweiz, 2007 hat sie den roten Pass beantragt. «Heute ist der Schweizer Pass für mich die vollendete Identifikation mit diesem land und seinen Leuten», sagt sie zum «Sonntag».

Erstellt: 30.05.2010, 16:34 Uhr

Den annehmen...

... und den behalten, das geht seit 2007.

Newsletter

Der ideale Start in den Tag

Sonntags bis freitags ab 7 Uhr die besten Beiträge aus der Redaktion.
Newsletter «Der Morgen» jetzt abonnieren.

Blogs

Welttheater Big Ben verstummt

Blog Mag Das Auto, dein Partner

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Die Welt in Bildern

Installationskünstler: Präsentation des Werks «Der Baum, der blinzelte» vom britischen Künstler Karel Bata in einem Nachtfestival in Singapur. Das Lichtspektakel findet vom 18. bis 26. August 2017 statt (16. August 2017).
(Bild: Wallace Woon) Mehr...