«Eine gute Idee, aber...»

Vor drei Monaten hat der SwissPass das Halbtax und GA abgelöst. Welche kritischen Stimmen verstummt sind – und welche nicht.

Der neue Ausweis: Zufriedenheit und Kritik prägen die Zwischenbilanz des Swiss Pass. (4. November 2015)

Der neue Ausweis: Zufriedenheit und Kritik prägen die Zwischenbilanz des Swiss Pass. (4. November 2015) Bild: Gaëtan Bally/Keystone

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Seit dem 1. August gibt es für General- und Halbtaxabos statt des gewohnten blauen Kärtchens den roten Swiss Pass. Mittlerweile sind laut dem Verband öffentlicher Verkehr (VÖV) fast 600'000 neue Karten im Umlauf. Das sind mehr als ein Drittel aller Generalabonnements und gut 18 Prozent der Halbtaxabos. Jede Woche kommen Tausende weitere hinzu. Bis in drei Jahren werden alle alten Karten durch neue ersetzt sein.

«Wir sind zufrieden», erklärte VÖV-Direktor Ueli Stückelberger vor den Medien in Bern. Das «sehr komplexe Projekt mit einer langen Vorlaufgeschichte» sei ruhig eingeführt worden. Fast alles hätte reibungslos funktioniert, die Leute akzeptierten das neue System.

Unzufriedene Seilbähnler

Doch es gibt auch andere Stimmen. Für Eric Balet, Vizepräsident des Verbands Seilbahnen Schweiz, ist der Swiss Pass «eine gute Idee, technisch gesehen aber nicht ausgereift», wie er auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA festhielt. Um Zugang zum neuen System zu haben, müssten die Bergbahnen zu viel zahlen.

«Wir müssten der SBB eine Kommission von 6 Prozent auf jeden verkauften Skipass entrichten.» Dazu komme eine Gebühr in Höhe von 4000 Franken pro Station. Der Mehrwert des Swiss Pass für die Wintersportorte sei dagegen klein. «Der Bund will die Reisenden von der Strasse auf die Schiene locken, wir haben aber nichts davon ausser höhere Kosten», sagte Balet.

Streit um Abgaben an SBB

Tatsächlich haben sich bisher lediglich 23 Skigebiete und Bergbahnen dem Swiss Pass angeschlossen – keine einzige Westschweizer Station ist dabei. «Es gibt verschiedene Meinungen», gab Stückelberger bei der Fragerunde nach der Medienkonferenz zu. «Es sind nicht alle Stationen vertrauensvoll», sagte auch Jeannine Pilloud, Leiterin SBB Personenverkehr. Deshalb sei eine Begleitgruppe gegründet worden, welche Lösungen mit den Seilbahnen finden soll. «Wir haben Überzeugungsarbeit vor uns.»

Pilloud stellte zugleich klar, dass die SBB die ÖV-Karte nicht für alle finanzieren könnten. Der prozentuale Anteil der Kommissionen sei für alle Bergbahnen gleich hoch. «Die Abgaben müssen marktgerecht sein.»

Doch die Fronten sind verhärtet. «Auch wenn die Kommissionen wegfallen würden, wäre das immer noch ein grosses Geschenk von uns an die SBB», sagte Balet von den Seilbahnen Schweiz. Die kommerziellen Bedingungen seien zu hoch.

Widersprüche bei Kontrollzeiten

Verstummt sind laut SBB und VÖV dagegen andere Kritiker. Die anfänglichen Klagen über längere Kontrollen und fehlende Lesegeräte hätten sich grösstenteils nicht bestätigt. «Es gibt zwar gewisse Kinderkrankheiten und Anlaufschwierigkeiten», sagte Stückelberger. Diese seien aber «im normalen Bereich für ein solch grosses Projekt» und würden mit Sofortmassnahmen gelöst.

Nicht ganz so rosig sieht das die Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV): «Die Kontrolle pro Fahrgast dauert dreimal länger», sagte Mediensprecher Peter Moor-Trevisan der SDA. Dies sei eine Einladung zum Schwarzfahren, weil die Kontrolleure nicht mehr alle Fahrgäste erreichten.

Der VÖV und die SBB widersprechen: «Das Kontrollpersonal ist zufrieden», sagte Stückelberger. Er habe keine Hinweise, dass es mehr Schwarzfahrer gebe. Laut Pilloud gibt es «aufs Ganze gesehen auch nicht längere Kontrollen». Auch von Stimmen unzufriedener Kunden, welche den Swiss Pass anders als früher jedes Mal aus dem Portemonnaie hervorkramen müssen, will Pilloud nichts wissen. «Ich reise viel mit dem Zug und habe keinen Ärger von Mitreisenden verspürt.»

Datenschützer kontrolliert Daten

Bedenken betreffend Datenschutz haben sich laut SBB und VÖV als nichtig erweisen. «Wir wissen nicht, wo unsere Reisenden herumfahren», sagte Stückelberger. Es sei keine Ortung und kein Bewegungsprofil möglich. Kontrolldaten würden nach drei Monaten gelöscht. Unberechtigte Personen hätten keinen Zugriff darauf.

Der Eidgenössische Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragte (EDÖB) eröffnete vor ein paar Wochen eine Sachverhaltsabklärung in dieser Angelegenheit, wie Mediensprecher Francis Meier auf Anfrage sagte. «Gegenstand der Kontrolle sind die Datenbearbeitungen, die in Zusammenhang mit dem Swiss Pass erfolgen.» Resultate seien in ein paar Wochen zu erwarten. (fal/sda)

Erstellt: 04.11.2015, 17:59 Uhr

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