Was Parlamentarier alles bekommen

Die neu gewählten National- und Ständeräte haben Anrecht auf zahlreiche Güter und Leistungen. Ein Überblick.

Heute Montagnachmittag hat die 50. Legislatur begonnen – die neu gewählten Parlamentarier sind eben vereidigt worden. Auf sie kommen zahlreiche neue Herausforderungen zu – und einige Privilegien, die sie bei ihrer Arbeit unterstützen sollen. Hier eine Zusammenstellung der gewichtigsten Leistungen, auf die Bundespolitiker Anspruch haben.

(Tagesanzeiger.ch/Newsnet)

Erstellt: 30.11.2015, 19:01 Uhr

Artikel zum Thema

Victory! Oder ämmel fast

Glosse Die SVP-Fraktion schwört den Eid. Da kann man ewig hinsehen. Mehr...

Alte Hasen und neue Gesichter vereidigt

Es geht in die neue Legislatur: Die Nationalräte sind vereidigt worden – darunter 54 neue. Bei den Ständeräten waren jedoch nicht alle dabei. Mehr...

Was es mit der «Blochertaste» auf sich hat

Die neugewählten Parlamentarier müssen erst lernen, wie sie sich im Nationalrat zurechtfinden. Mark Stucki von den Parlamentsdiensten erklärt die Besonderheiten. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Blog

Kommentare

Alte Hasen und neue Gesichter vereidigt

Es geht in die neue Legislatur: Die Parlamentarier sind vereidigt worden – darunter 54 neue. Doch nicht alle waren dabei. Mehr...

Was Parlamentarier alles bekommen

Die neu gewählten National- und Ständeräte haben Anrecht auf zahlreiche Güter und Leistungen. Mehr...

Frölein, zwei Stangen bitte!

Glosse Die SVP-Fraktion schwört den Eid. Da kann man ewig hinsehen. Mehr...