Video

«Wir haben zu wenig Wasser»

Trockenheit in der Schweiz: Ein Schifffahrtsbetreiber schildert seine Befürchtungen Tagesanzeiger.ch/Newsnet. Und ein Ackerbauberater will der Hitze ein Schnippchen schlagen.

Trockenheit in der Schweiz: Niedriger Pegelstand des Rheins. (Video: Jan Derrer)

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Weil der Rhein zu niedrig ist, können Passagierschiffe zwischen Diessenhofen und Stein am Rhein nicht verkehren. Was bedeutet das für die Schifffahrtsbetreiber? Thomas Rist, Leiter der Geschäftsstelle der Schifffahrtsgesellschaft Untersee und Rhein, berichtet im Video über unpassierbare Stellen und seine Befürchtungen.

Gemäss Paul Wirth, Ackerbauberater an der Landwirtschaftschule Arenenberg (TG), leiden zwanzig Prozent der Kulturen unter der Hitze. Im Video erklärt er, warum Bewässern keine Lösung ist. Und er verrät, warum das nordafrikanische Getreide Sorghum in Zukunft vielleicht auch in der Schweiz eine Rolle als Futtermittel spielen wird.

Erstellt: 21.04.2011, 15:18 Uhr

Artikel zum Thema

Trockenheit: Feuerverbote oder Warnungen in fast allen Kantonen

Das sonnige und warme Wetter am bevorstehenden Osterwochenende wird zahlreiche Menschen ins Freie locken – doch mit Grillieren im Wald wird in manchen Kantonen nichts. Mehr...

Trockenheit: SBB-Löschzug vereitelt grossflächigen Waldbrand

Ein Flurbrand im Kanton Aargau zerstörte ein 20 auf 20 Meter grosses Waldstück. Die Feuerwehr war machtlos. Damit sich der Brand nicht weiter ausweitete, kam ein Löschzug der SBB zum Einsatz. Mehr...

Trockenheit: Den Fischen geht die Luft aus

Aufgrund der Trockenheit droht den Fischen der Sauerstoff auszugehen. Erste Evakuierungen sind bereits am Laufen. Im Kanton Freiburg starben Hunderte Forellen – allerdings aus einem anderen Grund. Mehr...

Blog

Blogs

Mamablog Unfassbar nervig: Bücher einfassen

Von Kopf bis Fuss 5 Trainings-Mythen im Test

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!

Die Welt in Bildern

Die etwas andere Flugshow: Fallschirmspringer lassen in Norton Grossbritannien, rosa Rauch aus Kanistern entweichen. Sie sind Teil einer Zeremonie anlässlich der nächsten Commonwalth Games. (16. August 2017)
(Bild: Neil Hall) Mehr...