Christoph Mörgeli will wieder in den Nationalrat

Wegen der jüngsten Wahlniederlagen der SVP will der Zürcher wieder in die grosse Kammer.

Der ehemalige Nationalrat will es nochmals wissen: Christoph Mörgeli an der SVP-Delegiertenversammlung um Herbst letzten Jahres. (27. Oktober 2018)

Der ehemalige Nationalrat will es nochmals wissen: Christoph Mörgeli an der SVP-Delegiertenversammlung um Herbst letzten Jahres. (27. Oktober 2018) Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Christoph Mörgeli möchte laut dem «SonntagsBlick» im Herbst wieder in den Nationalrat einziehen. Der heutige «Weltwoche»-Journalist habe der SVP des Kantons Zürich seine Ambitionen in einem Brief mitgeteilt. «Ja, ich habe mich diese Woche um einen Sitz auf der Nationalratsliste beworben», bestätigte Mörgeli - der 2015 die Wiederwahl in den Nationalrat verpasst hatte - gegenüber der Zeitung.

Das aktuelle Formtief seiner Partei habe ihn in seinem Beschluss bestärkt. Sein Entscheid zur Wiederkandidatur hänge eng mit dem schlechten Abschneiden der Zürcher SVP anlässlich der letzten Kantonsratswahlen zusammen. Am 21. Mai brüte nunmehr der Parteivorstand der kantonalen SVP über die Kandidatenliste und eine Woche später fände die entscheidende Delegiertenversammlung zur Aufstellung der Kandidaten statt, hiess es weiter.

(roy/SDA)

Erstellt: 21.04.2019, 06:13 Uhr

Artikel zum Thema

SVP-Führung: Fuhrer und Mörgeli winken ab – wer sagt zu?

Die Zürcher SVP-Führung ist entmachtet: Wer füllt das Vakuum? Mehr...

125 Jahre Tagi: Iwan Städler über die Mörgeli-Affäre

Video Journalist Iwan Städler hat den Fall Mörgeli lanciert. Im Video erzählt er, warum er einen bestimmten Satz in seinen Texten weggelassen hat. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Blog

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Blog

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Blog

Kommentare

Paid Post

Leisten Sie sich den schönsten Ort der Welt

Der Erwerb und die Finanzierung von Wohneigentum sollen gut überlegt sein. Darum unterstützt die Migros Bank Sie dabei.

Die Welt in Bildern

Es sammelt sich nur der Staub in ihnen: Frauen zerschmettern in Indien Töpfe aus Ton, um gegen den Mangel an Trinkwasser zu protestieren. (16. Mai 2019)
(Bild: Amit Dave) Mehr...