Zum Hauptinhalt springen

Da müssen wir durch

Der Bundesrat macht seinen Job und versucht den Verfassungsauftrag zu erfüllen. Ob eine Wiedereinführung von Kontingenten machbar ist, bleibt dennoch fraglich.

Die Grünen finden es schrecklich, dass der Bundesrat die vom Volk gutgeheissene Zuwanderungsinitiative strikt um­setzen will. Auf der anderen Seite glaubt die SVP nicht, dass es die Landesregierung ernst damit meint. Tatsächlich ist ­offen, ob die Schweiz jemals zu Kontingenten für ausländische Arbeitskräfte zurückkehren wird. Aber das liegt nicht am Bundesrat. Dieser macht jetzt bloss seinen Job: Er versucht, den vom Volk erteilten Ver­fassungsauftrag zu erfüllen. Würde er es nicht versuchen, bestünde echter Grund zur ­Empörung.

Ob die EU bereit sein wird, mit der Schweiz über die ­Wiedereinführung von Kontingenten überhaupt zu reden, ­erscheint heute zweifelhaft. Die ­Antwort wird aus heutiger Sicht

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.