Das Ja der über 50-Jährigen
In keiner Altersgruppe war die Zustimmung zur Durchsetzungsinitiative so gross wie bei den 55- bis 64-Jährigen. Was ist los mit ihnen?

Wer sind die knapp 60 Prozent, die für ein deutliches Nein zur Durchsetzungsinitiative gesorgt haben? Und wie setzen sich die gut 40 Prozent zusammen, die der Initiative zugestimmt haben? Erste Antworten liefert eine Abstimmungsumfrage, die das Forschungsinstitut Sotomo zusammen mit Tamedia durchgeführt hat. 67'000 Personen haben sich zwischen Freitag und Sonntag an der Online-Umfrage beteiligt, deren Resultate Sotomo gewichtet und ausgewertet hat.
Auffällig ist dabei das Stimmverhalten nach Alterskategorie: Unter den 55- bis 64-jährigen Teilnehmern der Umfrage war der Anteil Ja-Stimmen zur Durchsetzungsinitiative mit 46 Prozent am höchsten. Je älter, desto eher stimmten die Umfrageteilnehmer der Initiative zu. Das erinnert an die Ausschaffungsinitiative vom November 2010. Auch damals stieg die Zustimmung mit dem Alter, wie die Vox-Analyse von GFS Bern und der Universitäten Bern, Genf und Zürich zeigte. Bei der Durchsetzungsinitiative sank die Zustimmung ab 65 wieder, bei der Ausschaffungsinitiative stieg sie bis zu den 80-Jährigen weiter an.


