Zum Hauptinhalt springen

«Das Unverständnis gegenüber der Schweiz wird grösser»

Den Entscheid zur Ausweitung der Ventilklausel auf die alten EU-Länder könne man im Ausland nicht nachvollziehen, sagt Brüssel-Korrespondent Stephan Israel.

Mirko Plüss
«Die Positionen von einigen Mitgliedstaaten werden sich nun verhärten»: Die Schweizer Fahne und die Fahne der EU.
«Die Positionen von einigen Mitgliedstaaten werden sich nun verhärten»: Die Schweizer Fahne und die Fahne der EU.
Keystone

Der Bundesrat weitet die Ventilklausel auf die alten EU-Staaten aus. Wie wird die EU darauf reagieren? Die EU-Länder und die Europäische Kommission werden über diesen Entscheid nicht erfreut sein. Man hatte die Ausweitung der Ventilklausel befürchtet und auch damit gerechnet. Erhofft hat man sich dieses Signal aus der Schweiz aber sicher nicht.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen