Zum Hauptinhalt springen

«Das war für die SVP ein ganz wichtiger Tag»

Die SVP konnte ihre Position im Aargau trotz gegenteiliger Prognosen halten. Den Politikberater Mark Balsiger überrascht das nicht. Er glaubt, dass der Erfolg wegweisend sein könnte für kommende Wahlen.

«Ein Ruck ging durch die Basis»: SVP-Präsident Toni Brunner kann sich über das Wahlresultat im Kanton Aargau freuen. (Archivbild)
«Ein Ruck ging durch die Basis»: SVP-Präsident Toni Brunner kann sich über das Wahlresultat im Kanton Aargau freuen. (Archivbild)
Keystone

Herr Balsiger, wie präsentiert sich das neue Aargauer Parlament? Der Aargau hat von den grossen Kantonen das konservativste Profil. Die Parlamentswahlen haben das noch akzentuiert: Zugelegt hat nämlich Mitte-Rechts mit BDP, GLP und FDP. Marginalisiert wurden hingegen die Linken: Die SP verharrt auf einem für sie sehr tiefen Niveau, die Grünen verloren drei Sitze.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.