Der Faktencheck zur «Milchkuh-Arena»

Werden Autofahrer tatsächlich geschröpft? Oder wird die Initiative ein Loch in die Staatskasse reissen? 10 Aussagen der «Milchkuh-Arena» – überprüft.

Die Befürworter der Milchkuh-Initiative glauben die Schweizer Autofahrer als Milchkühe, die vom Staat gemolken werden. Deshalb wollen sie mehr Geld für den Strassenverkehr: Die Mineralölsteuer soll vollumfänglich zurückfliessen – das wären 1,5 Milliarden Franken mehr pro Jahr.

Die Gegner hingegen sehen durch die zweckgebundene Umverteilung zum Beispiel Bildung, Forschung oder den Regionalverkehr gefährdet.

Am 5. Juni stimmt das Volk über die Vorlage ab.

Wer hat nun recht? Darüber stritten sich in der «Milchkuh-Arena» vom Freitagabend folgende Personen:

Das Faktencheck-Team hat sich die «Arena» genau angesehen und die auffallendsten Behauptungen überprüft. Unter dem Twitter-Hashtag #TAFaktencheck hat es ausserdem Inputs von Lesern entgegengenommen.

Das ist der sechste in dieser Form durchgeführte Faktencheck. Der letzte beschäftigte sich mit der «Abstimmungs-Arena» zur Asylgesetzrevision. Haben Sie Feedback zu diesem Erzählformat, dann melden Sie sich bitte hier: marc.brupbacher@tages-anzeiger.ch.

Erstellt: 07.05.2016, 13:57 Uhr

Collection

Faktenchecks

Artikel zum Thema

Der Faktencheck zur «Asyl-Arena»

Asylchaos, Gratisanwälte und ganz viel Zahlensalat: 10 Behauptungen unter der Lupe. Mehr...

Der Faktencheck zur «Gotthard-Arena»

Braucht die Schweiz eine zweite Gotthardröhre? In der «Arena» haben Politiker debattiert und viel behauptet. Oft gehört, doch stimmt es auch? 10 Aussagen – überprüft. Mehr...

Der Faktencheck zur «Durchsetzungs-Arena»

In der «Abstimmungs-Arena» zur Durchsetzungsinitiative wurde viel behauptet. Was davon ist wahr, was falsch? 10 Aussagen – überprüft. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Blog

Kommentare

Service

Ihre Spasskarte

Mit Ihrer Carte Blanche von diversen Vergünstigungen profitieren.

Ist höherer Kinderabzug nur für Reiche?

Faktencheck Von der geplanten Erhöhung des Kinderabzugs von den Steuern profitierten nur Topverdiener, sagt die SP. Wir überprüfen, ob die Partei recht hat. Mehr...

Sind Ausländer schuld an Verbauung der Schweiz?

Faktencheck SVP-Nationalrat Andreas Glarner nennt Zahlen zu Zuwanderung und Flächenverbrauch – wir überprüfen, ob er recht hat. Mehr...

«Die Steuerzahler bezahlen Jositschs Wahlkampf»

Faktencheck Roger Köppel deckt seine Gegner im Ständeratsrennen mit Vorwürfen ein. Was stimmt davon? Mehr...