Zum Hauptinhalt springen

Der Quotenmann

Der Walliser FDP-Nationalrat Philippe Nantermod ist Feminist.

Kämpft für die Gleichstellung von Mann und Frau: FDP-Nationalrat Philippe Nantermod.
Kämpft für die Gleichstellung von Mann und Frau: FDP-Nationalrat Philippe Nantermod.
Anthony Anex, Keystone

Er ist ein Mann. Und Mitglied der FDP-Frauen. Er ist erst seit einem Jahr Nationalrat der Freisinnigen. Und stellt sich bereits quer zu seiner Partei: Der Walliser Philippe Nantermod befürwortet die Frauenquote. Wobei ihm dieser Begriff natürlich nicht behagt, er klingt dem Liberalen zu sehr nach Verordnung. Darum präzisiert er: «Ich bin gegen eine gesetzliche Frauenquote, aber für die Empfehlungen des Bundesrats.» Dieser will, dass im Verwaltungsrat grösserer Unternehmen mindestens 30 Prozent Frauen vertreten sind, in der Geschäftsleitung sollen es 20 Prozent sein.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.