Zum Hauptinhalt springen

«Die Arbeitslosigkeit wird zunehmen»

Christoph Blocher hat kaum Verständnis für die Klagen der Exportwirtschaft.

«Schlecht aufgestellte Firmen werden eventuell sogar verschwinden»: Christoph Blocher. (Archiv)
«Schlecht aufgestellte Firmen werden eventuell sogar verschwinden»: Christoph Blocher. (Archiv)

Gab es eine Absprache zwischender Nationalbank (SNB) undgewissen Kreisen der Wirtschaft und Politik?

Nicht dass ich davon wüsste. Die SVP-Spitze erfuhr es heute früh mit allen anderen Leuten. Ich muss Herrn Thomas Jordan ein Kränzchen winden, dass im Vorfeld des Entscheids nichts nach aussen gedrungen ist. Alle wurden überrascht. Dies ganz im Gegensatz zum Vorfeld der Einführung der Euro-Untergrenze 2011. Der damalige SNB-Präsident Philipp Hildebrand konsultierte alle möglichen Gremien, sodass es eine Menge von Insidern gab, die sich noch eindecken konnten.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.