Zum Hauptinhalt springen

«Die Realität im Bundesrat zähmt die wildesten Tiere»

Alt-Bundesrat Pascal Couchepin weiss, wie man mit zwei SVP-Vertretern in der Regierung umgeht. Der Freisinnige sagt, was er von einem rechtsbürgerlichen Bundesrat erwartet.

«Verantwortung heisst, keine Schauspielerei zu betreiben», sagt Alt-Bundesrat Pascal Couchepin. Foto: Sébastien Agnetti (13 Photo)
«Verantwortung heisst, keine Schauspielerei zu betreiben», sagt Alt-Bundesrat Pascal Couchepin. Foto: Sébastien Agnetti (13 Photo)

Bedauern Sie den Rücktritt von Eveline Widmer-Schlumpf?

Ich verstehe ihn. Als Finanzministerin hat sie hervorragende Arbeit geleistet. Dank ihr hat die Schweiz einige schwierige Situationen überwunden. Der Finanzplatz ist heute ein anderer, und das ist gut so. Es ist richtig, Frau Widmer-Schlumpf jetzt zu danken – und dann nach vorne zu blicken.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.