Zum Hauptinhalt springen

«Die SVP will einen Grünen im Bundesrat»

Christian Levrat warnt im Gespräch mit Redaktion Tamedia CVP, FDP und SVP davor, einen SP-Bundesratssitz anzugreifen. Das könne die Schweiz aus dem politischen Gleichgewicht bringen, sagt der SP-Präsident.

Deutliche Worte an die Adresse von SVP, FDP und CVP: SP-Präsident Christian Levrat.
Deutliche Worte an die Adresse von SVP, FDP und CVP: SP-Präsident Christian Levrat.
Béatrice Devènes

FDP, BDP und CVP wollen eine Allianz schmieden. Sind Sie beunruhigt? Nein, ich bin erleichtert, dass die Masken endlich fallen.

Wieso? Seit Wochen höre ich immer wieder von diesen kleinen Geheimtreffen. Mich überrascht nicht, dass dabei auch über die Sitzverteilung im Bundesrat diskutiert wird. Mich erstaunt aber, dass die CVP auf ihre Selbstständigkeit verzichtet, die Rolle eines Juniorpartners der FDP akzeptiert und bei Fulvio Pelli Schutz sucht

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.