Zum Hauptinhalt springen

Dieser Einsatz ist teuer und gefährlich

Verständlich, dass die Polizei bei Verbrechern mithören und -lesen will. Aber sie muss aufpassen, auf wen sie sich dabei einlässt.

Der Einsatz des Staats von Trojaner ist heftig umstritten (Karikatur: Ruedi Widmer).
Der Einsatz des Staats von Trojaner ist heftig umstritten (Karikatur: Ruedi Widmer).

Mario Fehr, der Zürcher Sicherheitsminister, hat sich ein modernes Problem eingehandelt. Er möchte die Verbrecherbekämpfung verbessern. Dabei lässt er aber eine Methode zu, die ihn in direkten Konflikt mit seiner Funktion bringt: Denn die Methode ist so modern, dass sie rechtlich noch nicht eingefasst worden ist. Wir haben es also, mit anderen Worten, mit Computern zu tun.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.