Zum Hauptinhalt springen

Ein Powerplay für die Galerie

SP-Präsident Christian Levrat kämpft zwar für eine Vertagung der Abkommen zur Abgeltungssteuer. Doch wie ernst ist sein Widerstand?

Würde bei einer Niederlage keine Tränen vergiessen: Christian Levrat. (11. März 2012)
Würde bei einer Niederlage keine Tränen vergiessen: Christian Levrat. (11. März 2012)
Keystone

Finanzministerin Eveline Widmer-Schlumpf hat einen schweren Stand mit den Steuerabkommen: In Berlin schiesst SPD-Politiker Peer Steinbrück gegen ein solches Abkommen mit der Schweiz. Aber auch hierzulande machen die Genossen um Christian Levrat mobil gegen die Steuerdeals mit Deutschland, Österreich und England. Pikantes Detail: Levrat wird heute als Ständerat vereidigt. Das erste Geschäft, über das der SP-Präsident befinden muss, ist eben die Abgeltungssteuer.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.