Ein schmusender Molina und ein CVPler mit Rechtschreibproblemen

Ab jetzt läuft der Wahlkampf so richtig. Traurige Ballone, ungewöhnlich lustige BDPler und Nationalräte, die ihren Namen nicht schreiben können: Willkommen im Politbüro!

Raphaela Birrer und Philipp Loser besprechen im «Politbüro» die Irrungen und Wirrungen rund um die Wahlen 2019. (Video: Tamedia)

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

«Super Saturday» haben es die Medien genannt, den grossen Wahlkampfauftakt von vier Parteien am vergangenen Wochenende. Und so amerikanisch war es denn auch – zumindest bei der FDP. Dort funktionierte die Konfettikanone prächtig, dafür kam nur die Hälfte der aufgehängten 1200 Ballone von der Decke.

Pech. Es waren zumindest mehr Ballone als bei der BDP im aargauischen Lupfig. In der zweiten Folge des Politbüros, dem Tamedia-Talk zu den eidgenössischen Wahlen, geht es weiter um genau jene BDP (die manchmal gar nicht so langweilig ist), missglückte Wahlplakate, komische Filme, einen rauchenden Alt-Bundesrat und einen schmusenden SP-Nationalrat.

Erstellt: 05.09.2019, 13:35 Uhr

Collection

Politbüro

Artikel zum Thema

Der politische Super-Samstag: Alles eine Frage des Klimas

Reportage Bombastische FDP, schmerzhaft nüchterne BDP, euphorische Grüne und kämpferische SVP. Willkommen im Wahlherbst! Mehr...

Köppels Welttournee und eine richtig arme CVP

Jetzt beginnt sie, die heisse Phase des Wahlkampfs – und wir legen mit dem Politbüro los. Da gehts unter anderem um tote Wähler. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Blog

Kommentare

Paid Post

Wie zahlen sich Investitionen in Analytics und KI aus?

Analytics und künstliche Intelligenz (KI) stehen bei vielen Unternehmen oben auf der Agenda. Das bedeutet aber nicht, dass die Investitionen auch zu einem geschäftlichen Mehrwert führen.

Grüne Träume und eine Entschuldigung für die CVP

Video Was für ein Wahlsonntag! Grüne Gewinner, bürgerliche Verlierer und eine Partei, die viel besser war, als alle dachten. Willkommen im Politbüro! Mehr...

Gössis farbige Backen und eine Entgleisung

Video FDP und SP greifen sich frontal an, die grünen Kräfte machen alle nervös, und mancherorts setzen die Kandidaten auf ihr Aussehen statt auf Inhalte: Willkommen im Politbüro! Mehr...

Albert Rösti sucht einen Job, und die CVP ist für einmal richtig böse

Die CVP geht auf tutti (und macht alle hässig), die SVP dreht bessere Filme als die SP (auf Kosten von Albert Rösti), und die Grünen legen entspannt die Füsse hoch: willkommen im Politbüro! Mehr...