Zum Hauptinhalt springen

Er wird es als Erster wissen

Der Politologe Peter Moser ist ein Meister der Hochrechnung.

Peter Moser, Vizechef des Statistischen Amts im Kanton Zürich. Foto: Doris Fanconi
Peter Moser, Vizechef des Statistischen Amts im Kanton Zürich. Foto: Doris Fanconi

Fragt man ihn, wie die Volksabstimmung über die Durchsetzungsinitiative am Sonntag ausgehen wird, lacht er herzlich. Dann erklärt er, dass er ja auch nicht mehr wisse, als was schon in den Medien stand. Und schliesslich sagt er: «Die Initiative fällt wahrscheinlich durch.» Das liest er aus den Umfragen, vor allem aus dem Umstand, dass der Anteil der Unentschiedenen sehr klein ist. «Viel spannender ist, wie es bei der zweiten Gotthardröhre herauskommt.» Da können die Unentschiedenen das Resultat noch kippen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.