Zum Hauptinhalt springen

Error 404 im Bundeshaus

Kann das politische Personal in Bern den digitalen Wandel bewältigen? Und weiss es überhaupt, was auf uns zukommt?

Philipp Loser
Träge politische Antworten auf eine rasante Entwicklung: Bundeshaus in Bern. Foto: Peter Klaunzer (Keystone)
Träge politische Antworten auf eine rasante Entwicklung: Bundeshaus in Bern. Foto: Peter Klaunzer (Keystone)

Zu Beginn jeder Legislatur richten die Parlamentsdienste vor der Wandelhalle im Bundeshaus eine Kummerecke ein. Muss ich meinen Computer aktualisieren? Wo kann ich drucken? Wie richte ich meine E-Mail-Adresse ein? Es sind Fragen aus einer anderen Generation. Fragen von Menschen, die eine Zeit erlebten, als Fotografien aus einem Labor kamen. Zeitungen mit Bleibuchstaben aus dem Setzkasten zusammengebastelt wurden. Fernseher drei Programme hatten und schwarzweiss sendeten.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen