Zum Hauptinhalt springen

Es wird eng für Schneider-Ammann

SVP-Bundesratskandidat Bruno Zuppiger ist in den Augen vieler Mitte-links-Parlamentarier ein Grund, den FDP-Bundesrat abzuwählen.

Claudia Blumer
Die Zuppiger-Nomination schmälert seine Chancen auf eine Wiederwahl: Bundesrat Johann Schneider-Ammann.
Die Zuppiger-Nomination schmälert seine Chancen auf eine Wiederwahl: Bundesrat Johann Schneider-Ammann.
Keystone

Die SVP hat in letzter Sekunde einen weitherum anerkannten Kandidaten aus dem Hut gezaubert, den Zürcher Nationalrat Bruno Zuppiger. Die Nomination war nur noch Formsache, Zuppiger ist immerhin von der Parteispitze gebeten worden zu kandidieren. Und dies, obwohl er die Personenfreizügigkeit befürwortet. Das bringt ihm Sympathien im Mitte-links-Lager.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen