Zum Hauptinhalt springen

Böswilliger Mumpitz

Wenn schon Flüchtlinge, wen sollen wir nehmen? Der künftige CVP-Präsident Gerhard Pfister plädiert für: Frauen, Kinder, Christen.

Schon im antiken Rom nur schwer integrierbar: Christen. Foto: Alvaro Barrientos (AP, Keystone)
Schon im antiken Rom nur schwer integrierbar: Christen. Foto: Alvaro Barrientos (AP, Keystone)

«Die einzige Pflicht, die wir der Geschichte gegenüber haben, ist, sie umzuschreiben», sagte Oscar Wilde. Doch der Verzicht auf ewige Werte ist nicht jedermanns Ding. In ganz Europa debattieren massenweise Publizisten, Philosophen, Politiker zur Frage, was nationale, europäische oder christlich-abendländische Werte seien. Das Resultat ist in so gut wie jedem Fall: Ärger. Manchmal für den Autor. Aber weit öfter der Ärger, den man denen androht, die die Werte nicht teilen.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.