Zum Hauptinhalt springen

«Für mich ist der EU-Beitritt auf lange Sicht der beste Weg»

SP-Nationalrat Eric Nussbaumer mag nach dem Volks-Ja zur SVP-Initiative mit der EU nicht mehr so «weiterwursteln» wie bisher. Er will jetzt weitergehen.

Wie weiter mit der Schweiz? Für Eric Nussbaumer ist der EU-Beitritt der beste Weg (Archiv).
Wie weiter mit der Schweiz? Für Eric Nussbaumer ist der EU-Beitritt der beste Weg (Archiv).
Maria Schmid, Keystone

Sie fordern eine neue Europadebatte. Brauchen die Schweiz und die SP eine solche Diskussion wirklich?

Die Schweiz hat schon seit Monaten eine Europadebatte. Wir haben am 9. Februar nicht bloss über die Zuwanderung und Kontingente abgestimmt. Der Urnengang war mit seinem Resultat auch ein Entscheid, der unser Verhältnis zur EU betrifft. Das Abstimmungsergebnis stellt eine Zäsur dar. Deshalb müssen wir jetzt grundlegend darüber diskutieren, wie es im Verhältnis Schweiz - EU weitergehen soll.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.