Stichwort:: Werbung

News

Kommt jetzt das Werbeverbot für E-Zigaretten?

Bereits 15-Jährige dampfen, wie Zahlen von Sucht Schweiz zeigen. Nun steigt der Druck auf die Politik. Mehr...

So geht man am besten gegen lästige Werbung vor

Telefonterror, Spendensammler und unerwünschte Briefe: Mit diesen Tricks schirmt man sich gegen nervige Werbung ab. Mehr...

Influencer erfinden Werbedeals: «Ihr Verlierer zahlt dafür!»

Einige Influencer fälschen gesponserte Beiträge in sozialen Medien. Grund ist der enorme Konkurrenzdruck – auch in der Schweiz. Mehr...

Mit Fake-Werbung gegen rechts

In Deutschland tauchen Werbeplakate von Cola und Nutella gegen die AfD auf. Echt sind sie nicht – aber wirksam. Mehr...

Zeitversetztes Fernsehen bald nur unter Auflagen?

Was beim Konsumenten beliebt ist, stört die TV-Stationen wie SRF und RTL, die nun einen Antrag gestellt haben. Mehr...

Interview

«Einfach ‹zugreifen› geht gar nicht»

Interview Sägewerksbesitzer Rodolfo Rüdisühli wirbt auf einem Plakat für «Holz vor der Hütte». Dazu die Werberin Regula Bührer Fecker. Mehr...

«Viele Influencer müssen sich bald einen neuen Job suchen»

Interview Web-Werbung nervt. Wie geht bessere Reklame? Jung-von-Matt-Chef Roman Hirsbrunner weiss es. Mehr...

«Das wird der Schweiz ein Reputationsproblem eintragen»

Präventivmediziner Felix Gutzwiller hält die Argumente gegen das Tabakproduktegesetz für vorgeschoben. Mehr...

«Ein Quäntchen Wut»

Interview Werber Pascal Deville sammelt Websites, die sich durch Radikalität vom Einheitsbrei abheben. Seine Rückbesinnung aufs Einfache findet derzeit weltweite Beachtung. Mehr...

«Werbung ist etwas Bescheuertes»

Interview Der kreativste Werber der Schweiz ist ein Deutscher: Dennis Lück will Kampagnen gestalten, welche die Leute auch tatsächlich sehen wollen. Mehr...

Hintergrund

Jeder dritte Schweizer Instagram-Follower ist erfunden

Viele Influencer betrügen ihre Werbepartner. Jetzt schlagen diese mit Detektivarbeit zurück. Mehr...

Hausbesuch bei den Störenfrieden

SonntagsZeitung Wenn Callcenter anrufen, hängen wir auf oder antworten gar nicht erst. Wie geht es der anderen Seite? Mehr...

Krankenkassen verzichten auf lästige Werbeanrufe

Schluss mit hohen Provisionen: Das Anwerben von Neukunden soll stark eingeschränkt werden. Den Kassen drohen bald Bussen bis zu 500'000 Franken. Mehr...

Big Business mit der Hochzeit des Jahres

London macht sich für die Vermählung von Prinz Harry und Meghan Markle bereit. Eine Party, die richtig gross werden soll. Mehr...

Wie frei darf Werbung sein?

Bellevue Sechs Fragen und Antworten zum viel beworbenen Freiheitsgefühl in der Werbung. Mehr...

Meinung

Die Werber langen in unsere Hosensäcke

Analyse Die Schallsensoren im Hauptbahnhof sind pädagogisch wertvoll. Sie zeigen, wie verstrickt wir im «Überwachungskapitalismus» mit unseren Handys sind. Mehr...

Rasiermesserscharf

Analyse Eine Gillette-Werbung erschüttert die Männerwelt. Das hat die auch nötig. Mehr...

Die Neandertaler am Grill

Video Die neue Gillette-Werbung kritisiert Männer und huldigt der #MeToo-Bewegung. Wieso das heuchlerisch ist. Mehr...

Was Mütter glücklich macht

Analyse Die Werbeaktion der Supermarktkette Lidl in Deutschland zum Muttertag zementiert angestaubte Rollenmuster – und erntet einen Sturm der Entrüstung. Ist das wirklich die beste Antwort? Mehr...

Bitte mehr Werbung für den Tourismus!

Analyse Auch in der Schweiz gibt es Probleme mit dem Massentourismus. Die Lösung klingt paradox. Mehr...

Service

Was Werbung darf – und was nicht

Firmen versprechen das Blaue vom Himmel. Oder sie setzen auf nackte Haut als Blickfang. Eine kaum bekannte Beschwerdestelle sorgt dafür, dass sie dabei nicht zu weit gehen. Mehr...

Wenn Werbung Websites unterwandert

Bei einem Befall des Computers mit Adware taucht an allen Ecken und Enden unerwünschte Werbung auf. Was man dagegen tun kann! Mehr...

Bildstrecken


Die radelnde Litfasssäule von Kuba
Ein Bastler in Havanna verdient dank seiner Riesenvelos gutes Geld.

Spitzenfotografie mit dem Smartphone
Apple zeigt in einer neuen Kampagne, was die Kundschaft mit dem iPhone 6 für tolle Bilder schiesst.




Videos


«Macht Ferien!»
So warb die Schweiz in den letzten 100 Jahren.

Kommt jetzt das Werbeverbot für E-Zigaretten?

Bereits 15-Jährige dampfen, wie Zahlen von Sucht Schweiz zeigen. Nun steigt der Druck auf die Politik. Mehr...

So geht man am besten gegen lästige Werbung vor

Telefonterror, Spendensammler und unerwünschte Briefe: Mit diesen Tricks schirmt man sich gegen nervige Werbung ab. Mehr...

Influencer erfinden Werbedeals: «Ihr Verlierer zahlt dafür!»

Einige Influencer fälschen gesponserte Beiträge in sozialen Medien. Grund ist der enorme Konkurrenzdruck – auch in der Schweiz. Mehr...

Mit Fake-Werbung gegen rechts

In Deutschland tauchen Werbeplakate von Cola und Nutella gegen die AfD auf. Echt sind sie nicht – aber wirksam. Mehr...

Zeitversetztes Fernsehen bald nur unter Auflagen?

Was beim Konsumenten beliebt ist, stört die TV-Stationen wie SRF und RTL, die nun einen Antrag gestellt haben. Mehr...

Milchlobby verzichtet auf umstrittene Werbung

Tierrechtler feiern einen Sieg: Der Slogan über glückliche Kälber «dank Familienanschluss» ist verschwunden. Mehr...

Werbung total am Hauptbahnhof

Die SBB testen in Zürich, wie sie noch mehr Fläche für Werbung verkaufen können. Zum Beispiel, indem sie Spots auf Lifttüren projizieren. Mehr...

Detailhandel buhlt mit aggressiver Werbung um Kinder

SonntagsZeitung Mit Apps und digitalen Spielen wollen Firmen das Interesse der kleinsten Kunden wecken. Mehr...

Schweizer Firmen werben unfreiwillig auf Breitbart

Trotz einer schwarzen Liste landen Werbebanner von Schweizer Firmen weiterhin auf dem ultrarechten Internet-Portal – und finanzieren dieses somit unfreiwillig mit. Mehr...

Gefälschte Online-Werbung plagt die Migros

Ein Online-Casino wirbt mit dem Bild zweier Migros-Angestellter – ohne deren Erlaubnis. Der Detailhändler geht dagegen vor, doch das Problem taucht immer wieder auf. Mehr...

Schluss mit sexistischer Werbung

Putzende Frauen, grillierende Männer: Die Werbung lebt von solchen Stereotypen. In Grossbritannien dürfte sich das aber bald ändern. Mehr...

Dieser Schweizer wirbt für Merkel

Jean-Rémy von Matt macht erstmals Politwerbung – für die deutsche Kanzlerin. Der Job ist heikel. Mehr...

Conway: «Geht und kauft Ivankas Sachen!» – Ethiker empört

Video Ivanka Trump habe ein «wunderbares Modelabel» – sagt Beraterin Kellyanne Conway in einem Interview. Wird die US-Präsidentschaft für Geschäftsinteressen genutzt? Mehr...

Endlich erfolgreiche Leuchtröhren

Die Stadt Zürich baut das Angebot der beleuchteten Plakatsäulen auf öffentlichem Raum aus. Die Einnahmen sind beträchtlich. Die Werbewirkung auch. Mehr...

Sexistisch? SBB stoppen Werbung

Frauenhäuser haben einen SBB-Werbeclip kritisiert. Jetzt reagieren die SBB. Mehr...

«Einfach ‹zugreifen› geht gar nicht»

Interview Sägewerksbesitzer Rodolfo Rüdisühli wirbt auf einem Plakat für «Holz vor der Hütte». Dazu die Werberin Regula Bührer Fecker. Mehr...

«Viele Influencer müssen sich bald einen neuen Job suchen»

Interview Web-Werbung nervt. Wie geht bessere Reklame? Jung-von-Matt-Chef Roman Hirsbrunner weiss es. Mehr...

«Das wird der Schweiz ein Reputationsproblem eintragen»

Präventivmediziner Felix Gutzwiller hält die Argumente gegen das Tabakproduktegesetz für vorgeschoben. Mehr...

«Ein Quäntchen Wut»

Interview Werber Pascal Deville sammelt Websites, die sich durch Radikalität vom Einheitsbrei abheben. Seine Rückbesinnung aufs Einfache findet derzeit weltweite Beachtung. Mehr...

«Werbung ist etwas Bescheuertes»

Interview Der kreativste Werber der Schweiz ist ein Deutscher: Dennis Lück will Kampagnen gestalten, welche die Leute auch tatsächlich sehen wollen. Mehr...

«Oft entscheiden die Kinder, welches Auto gekauft wird»

Werbung für Kinder lohne sich für Unternehmen enorm, sagt der dänische Marketing-Experte Martin Lindstrøm. Er stellt auch fest, dass kein Weg an rosa Spielsachen für Mädchen vorbeiführt. Mehr...

«Das sind richtige Geldmaschinen»

Interview Swisscom und Tamedia feilschen um Local.ch. Search.ch-Gründer Reto Hartinger erklärt, weshalb das Geschäft mit elektronischen Verzeichnissen lukrativ ist und weshalb diese Goldgräberstimmung nicht mehr lange anhalten wird. Mehr...

«Mondäner Lebensstil mit einem Hauch Erotik»

Interview Wieso findet der skurrile Werbeclip «Supergeil» für eine deutsche Supermarktkette weltweite Beachtung? Die Werbeagentur verrät im Interview das Erfolgsrezept. Mehr...

«Jeder Esel kann ein Bild machen»

Der Italiener Oliviero Toscani wurde mit seinen Skandalkampagnen für Benetton zum «bad boy» der Werbefotografie. Am Samstag gastiert er in Zürich an der Photo 14 – in der Stadt, die ihn zum Fotografen machte. Mehr...

«Im Zeitalter des Internets kann Werbung nicht lügen»

Interview Faris Abouhamad führt als Präsident den weltweit mächtigsten Werbeclub. Im Interview spricht er über Schweizer Werbung, den gläsernen Konsumenten, Google und Co. sowie seine Furcht vor Hackern. Mehr...

«Das UBS-Management muss jetzt klar kommunizieren»

Interview Der Wert der Marke UBS hat unter den Skandalen der letzten Jahre sehr gelitten. Sana Carlton von der Markenagentur Millward Brown erklärt, was die UBS tun kann, um ihren angeschlagenen Ruf zu verbessern. Mehr...

«Wer die interaktivsten Menschen attackiert, darf sich über Entrüstung nicht wundern»

Interview Der bekannte Werber Jean-Remy von Matt bezeichnete Blogs einst als «Klowände des Internets», was ihm heftige Kritik einbrachte. Ein Blick zurück, als der erste Shitstorm durchs Web fegte. Mehr...

«Alle Bälle hüpfen»

Interview Peter Rehberg, der sexuelle Identitäten erforscht, sieht in den Olympischen Spielen auch eine erotisch aufgeladene Körperschau. Er erklärt, wie Sport, Porno und Werbung zusammenhängen. Mehr...

«Ich bin ein Erbsenzähler»

Interview Urs Schneider ist Werber des Jahres 2012. Und dabei ist er keineswegs ein Kreativer. Doch langweilig ist sein Job nicht: Er beschäftigt in seiner Agentur fast nur Frauen. Mehr...

«Erfolgreiches Marketing funktioniert wie eine Gehirnwäsche»

Interview Branding-Guru Martin Lindstrom führte ein aufwendiges Guerilla-Marketing-Experiment durch. Versuchskaninchen waren die Bewohner einer kalifornischen Kleinstadt. Seine Erkenntnisse stellt er bald in einem Buch vor. Mehr...

Jeder dritte Schweizer Instagram-Follower ist erfunden

Viele Influencer betrügen ihre Werbepartner. Jetzt schlagen diese mit Detektivarbeit zurück. Mehr...

Hausbesuch bei den Störenfrieden

SonntagsZeitung Wenn Callcenter anrufen, hängen wir auf oder antworten gar nicht erst. Wie geht es der anderen Seite? Mehr...

Krankenkassen verzichten auf lästige Werbeanrufe

Schluss mit hohen Provisionen: Das Anwerben von Neukunden soll stark eingeschränkt werden. Den Kassen drohen bald Bussen bis zu 500'000 Franken. Mehr...

Big Business mit der Hochzeit des Jahres

London macht sich für die Vermählung von Prinz Harry und Meghan Markle bereit. Eine Party, die richtig gross werden soll. Mehr...

Wie frei darf Werbung sein?

Bellevue Sechs Fragen und Antworten zum viel beworbenen Freiheitsgefühl in der Werbung. Mehr...

Uber holt «Bad-ass-Frau» an Bord

Soll das Image des Taxidienstes aufpolieren: Bozoma Saint John hat sich als Werbefrau für Apple und Pepsi einen Namen gemacht. Mehr...

Sponsored

Hier ein super Titel

SPONSORED Achtung: Text fertig. Das ist ein Primeur, entsprechend klar texten. Und bitte NEUEN Lead, knackig und kürzer. Danke. Mehr...

Die Xhakas – jetzt eine eingetragene Marke

Wer ein Waschmittel namens Xhaka lancieren will, hat Pech. Die Fussball-Brüder beanspruchen die Marke für sich. Wofür könnte das sein? Ein Branding-Kenner gibt Auskunft. Mehr...

Die Kunst der schnellen Verführung

Porträt Pius Walker, einstiger Shootingstar der hiesigen Werbebranche, greift wieder an. Mit Lutschbonbons und Pralinés. Mehr...

Die Kunst, ein gutes Plakat zu gestalten

Serie In Sachen Werbung brachte Jelmoli erst einen Hauch von Weltstadt, dann einen Hauch von Welt nach Zürich. Mehr...

Logo? Logo!

Wie sich der Schriftzug des Jelmoli gewandelt hat. Mehr...

Der Mann, der rosa Luft erfand

Porträt Howard Gossage, der Rebell der Werbung, hat einen Gedenktag. Mehr...

Nessie gefunden!

Ein alter Brief enthüllt: Das beliebte Monster von Loch Ness ist ein PR-Gag. Mehr...

Online-Werbung als Zankapfel

Werbeblocker sind auf dem Vormarsch – jetzt schlagen die Verlage zurück. Mehr...

So hell wie 24'000 Monde

Die in Zürich geplanten neuen Werbebildschirme sind umstritten. Angeprangert wird unter anderem die Lichtverschmutzung. Mehr...

Die Werber langen in unsere Hosensäcke

Analyse Die Schallsensoren im Hauptbahnhof sind pädagogisch wertvoll. Sie zeigen, wie verstrickt wir im «Überwachungskapitalismus» mit unseren Handys sind. Mehr...

Rasiermesserscharf

Analyse Eine Gillette-Werbung erschüttert die Männerwelt. Das hat die auch nötig. Mehr...

Die Neandertaler am Grill

Video Die neue Gillette-Werbung kritisiert Männer und huldigt der #MeToo-Bewegung. Wieso das heuchlerisch ist. Mehr...

Was Mütter glücklich macht

Analyse Die Werbeaktion der Supermarktkette Lidl in Deutschland zum Muttertag zementiert angestaubte Rollenmuster – und erntet einen Sturm der Entrüstung. Ist das wirklich die beste Antwort? Mehr...

Bitte mehr Werbung für den Tourismus!

Analyse Auch in der Schweiz gibt es Probleme mit dem Massentourismus. Die Lösung klingt paradox. Mehr...

Schluss mit lustig!

Schweizer Politiker blamieren sich beim Versuch, lustig zu sein. Warum nur? Sechs Vorteile der guten, alten Debatte. Mehr...

Werben mit sexueller Gewalt

Kommentar Apropos Gina-Lisa Lohfink: Atze Schröder und der Geflügelhersteller Wiesenhof haben sich zusammengetan. Herausgekommen ist ein «Witz», der schrecklich ist. Mehr...

Mad Men und die Frauen

Analyse In der Werbebranche hat sich in Sachen Emanzipation in den letzten Jahrzehnten wenig getan. Mehr...

Für lange Hälse ist gesorgt

Ein Fotoband widmet sich den absurd-schönen Schaufenstern von Louis Vuitton. Mehr...

Die dunklen Seiten der SRG

Analyse Wie eine geschwärzte Stellungnahme der Radio- und Fernsehgesellschaft den Streit um den Werbemarkt erhellt. Mehr...

Wo ein Roger ist, ist auch ein Weg

Analyse Obwohl von der Zürcher SVP nur auf Platz 17 gesetzt, hat «Weltwoche»-Chef Roger Köppel beste Chancen, Nationalrat zu werden – trotz Widerständen in der Partei. Mehr...

Gut getarnte Werbung

Kolumne Wie bringt man ein Produkt unter die Leute? Fünf gesponserte Gratis-Vorschläge. Mehr...

Zug ins Parteiische

Analyse In den Waggons wird Politik verbreitet. Mehr...

Kinder als Kläger und Opfer

Kommentar Im Kampf gegen die «Love Life»-Kampagne ging es den Klägern nicht um Kinderschutz, sondern nur um Moral. Mehr...

Was Werbung darf – und was nicht

Firmen versprechen das Blaue vom Himmel. Oder sie setzen auf nackte Haut als Blickfang. Eine kaum bekannte Beschwerdestelle sorgt dafür, dass sie dabei nicht zu weit gehen. Mehr...

Wenn Werbung Websites unterwandert

Bei einem Befall des Computers mit Adware taucht an allen Ecken und Enden unerwünschte Werbung auf. Was man dagegen tun kann! Mehr...

Die radelnde Litfasssäule von Kuba
Ein Bastler in Havanna verdient dank seiner Riesenvelos gutes Geld.

Spitzenfotografie mit dem Smartphone
Apple zeigt in einer neuen Kampagne, was die Kundschaft mit dem iPhone 6 für tolle Bilder schiesst.


Umstrittene Plakate
Auf Bundesebene und in den Kantonen waren Verbote von sexistischer Werbung immer wieder ein Thema. In den Städten Basel und Bern ist sie verboten.

Die Top-Spots von Cannes
So unterhaltsam kann Werbung sein.


Goldener Effie
Die vier lohnendsten Schweizer Werbekampagnen der letzten vier Jahre.

Googles Werbeoffensive
Das grösste Internetunternehmen der Welt will wieder sympathisch werden


Verbotene Plakate
Aus dem Buch «So nicht» von Rolf Thalmann.

«Macht Ferien!»
So warb die Schweiz in den letzten 100 Jahren.

Stichworte

Autoren

Schweiz

Weiterbildung

Banken umwerben Frauen

Weltweit steigt das Privatvermögen von Frauen. Banken zeigen, wie dieses gewinnbringend anzulegen ist.

Weiterbildung

Gamen in der Schule

Die Schule bereitet Kinder auf die Arbeitswelt vor. Das Rüstzeug soll auch spielerisch vermittelt werden.

Service

Ihre Kulturkarte

Abonnieren Sie den Carte Blanche-Newsletter und verpassen Sie kein Angebot.

Abo

Abo Digital - 26 CHF im Monat

Den Tages-Anzeiger unbeschränkt digital lesen, inkl. ePaper. Flexibel und jederzeit kündbar.
Jetzt abonnieren!