Mehrere hundert Teilnehmer an IZRS-Kundgebung
Weil seine Veranstaltung auf dem Bundesplatz in Bern nicht bewilligt worden war, lud heute der Islamische Zentralrat nach Kehrsatz BE.

Zwischen 400 und 500 Besucher haben heute an einer Veranstaltung des Islamischen Zentralrates IZRS teilgenommen. Dies berichtet die «Berner Zeitung». Vorwiegend junge Männer, aber auch zahlreiche Familien mit Kindern seien gekommen. Neben Reden und kulturellen Beiträgen habe ein Markt stattgefunden. Nach Angaben der Veranstalter verlief der Anlass ohne Zwischenfälle.
Ursprünglich hatte die umstrittene Islam-Organisation ihren «Grossevent für den Frieden» auf dem Berner Bundesplatz abhalten wollen. Die Behörden hatten dafür allerdings wegen Sicherheitsbedenken die Bewilligung verweigert. Daraufhin war der IZRS auf die Kultarena im bernischen Kehrsatz ausgewichen. Mit der Veranstaltung will sich die Organisation von der Terrormiliz Islamischer Staat distanzieren. Der zweite Teil des Anlasses findet am 1. Mai im World Trade Center in Zürich statt.
Dieser Artikel wurde automatisch aus unserem alten Redaktionssystem auf unsere neue Website importiert. Falls Sie auf Darstellungsfehler stossen, bitten wir um Verständnis und einen Hinweis: community-feedback@tamedia.ch