Zum Hauptinhalt springen

Maurer macht Widmer-Schlumpf-Intimus zum Staatssekretär

Ein diplomatischer Quereinsteiger wird neuer Staatssekretär für Internationale Finanzfragen. Die Ernennung von Jörg Gasser kommt auch aus einem zweiten Grund überraschend.

Markus Häfliger
Rechte Hand von Ex-Bundesrätin Widmer-Schlumpf, der Intimfeindin der SVP: Jörg Gasser.
Rechte Hand von Ex-Bundesrätin Widmer-Schlumpf, der Intimfeindin der SVP: Jörg Gasser.
Peter Klaunzer, Keystone

Auf Antrag von Finanzminister Ueli Maurer hat der Bundesrat Jörg Gasser zum neuen Staatssekretär für internationale Finanzfragen (SIF) ernannt. Der 47-jährige Gasser ist heute Generalsekretär des Eidgenössischen Finanzdepartements (EFD) und war in dieser Funktion jahrelang einer der engsten Vertrauten von Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf. Dass Gasser nun Staatssekretär werden soll, kommt aus zwei Gründen überraschend.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen