Zum Hauptinhalt springen

Nur EWR-Befürworter erwünscht

Die CVP hat in der Fraktion eine Diskussion über den EWR geführt. Dazu eingeladen hatte sie allerdings nur vehemente Verfechter.

Verursachte mit seinem Papier einigen Wirbel: CVP-Präsident Christophe Darbellay bei der Delegiertenversammlung seiner Partei. (August 2012)
Verursachte mit seinem Papier einigen Wirbel: CVP-Präsident Christophe Darbellay bei der Delegiertenversammlung seiner Partei. (August 2012)
Keystone

CVP-Parteichef Christophe Darbellay hatte am letzten Mittwoch die Diskussion über eine Teilnahme der Schweiz am EWR lanciert. Über seinen Absichten informierte er zuvor mit einem von ihm verfassten Papier Fraktionschef Urs Schwaller und Bundesrätin Doris Leuthard. Für heute Nachmittag hatte Fraktionschef Schwaller nun eine Debatte in der Fraktion angesetzt: «Wir wollen eine Art Auslegeordnung der Europapolitik vornehmen», erklärt Schwaller gegenüber Redaktion Tamedia. Und er betont: «Wir werden aber keinen Entscheid fällen für oder gegen einen Teilnahme am EWR.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.