Parmelins Englisch schafft es in die USA

Die «New York Times» schreibt über die mangelnden Englischkenntnisse des neuen Wirtschaftsministers.

«I can English understand»: Das berüchtigte Parmelin-Zitat im O-Ton. (Video: Tamedia mit Material von Radio SRF)

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

«‹I Can English Understand›, sagt der neue Amtsträger. Die Schweizer haben ihre Zweifel.» So titelte die «New York Times» am Mittwoch – der Artikel handelt von den Englischkenntnissen Guy Parmelins und für welchen Aufruhr sie in der Schweiz gesorgt haben.

Als bekannt geworden sei, dass der Westschweizer Bundesrat neu dem eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Forschung und Bildung vorstehe, sei «eine Welle von Kommentaren auf Newsportalen und Social Media losgetreten worden, darunter sehr viel Spott», heisst es in dem Artikel weiter.

Kein Urteil

Während hierzulande Stimmen laut wurden, dass gute Englischkenntnisse Pflicht seien – so sagte Nationalrat Tim Guldimann: «Englisch als Weltsprache ist ein Muss» –, erlaubt sich die «New York Times» kein Urteil.

Auf seine mangelnden Englischkenntnisse angesprochen, sagte Parmelin diese Woche zum «Tages-Anzeiger»: «Ich werde jetzt sicher nicht Englisch mit Ihnen reden – ausser, dass ich Ihnen Goodbye sage. Thank you! See you later!» Diese Sätze sind, im Vergleich zum ebenfalls aus seinem Mund stammenden – und inzwischen international bekannten – «I Can English Understand», korrekt.

Video – Parmelin erklärt seinen Departementswechsel

Der SVP-Bundesrat wechselt vom VBS ins Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung. (Video: SDA) (roy)

Erstellt: 20.12.2018, 03:42 Uhr

Artikel zum Thema

«Ich werde sicher nicht Englisch mit Ihnen reden – See you later!»

Interview SVP-Bundesrat Guy Parmelin erklärt seinen Wechsel ins Wirtschaftsdepartement und distanziert sich von der Bauernlobby. Mehr...

Das kommt jetzt auf Parmelin zu

SVP-Bundesrat Guy Parmelin ist ehemaliger Weinbauer. Bei seinen Aufgaben als Wirtschaftsminister könnte ihm das zugute kommen. Mehr...

Die Redaktion auf Twitter

Stets informiert und aktuell. Folgen Sie uns auf dem Kurznachrichtendienst.

Blog

Kommentare

Blogs

Geldblog Warum sich teure Fonds oft nicht auszahlen
Mamablog Mama, bleib doch mal stehen!

Wettbewerb

Wie du spielend Geld sparen kannst

Energy Hero ist das kostenlose Online-Spiel, mit dem du mit etwas Fingerfertigkeit Preise im Wert von insgesamt 30 000 Franken gewinnen kannst.

Die Welt in Bildern

Bitte lächeln: Frankie die Bordeauxdogge stellt sein Löwenkostüm zur Schau. Er nimmt mit seinem Herrchen an der Tompkins Square Halloween Hundeparade in Manhattan teil (20. Oktober 2019).
(Bild: Andrew Kelly) Mehr...