Zum Hauptinhalt springen

Rätsel Maurer

Je mehr Ueli Maurer austeilt, desto undurchschaubarer wird er. Wie viel Kalkül steckt hinter den Provokationen des Verteidigungsministers?

Will der Verteidigungsminister den neuen Jet wirklich? Ueli Maurer mit einem Modell des Gripen. Foto: Alessandro Della Valle (Keystone)
Will der Verteidigungsminister den neuen Jet wirklich? Ueli Maurer mit einem Modell des Gripen. Foto: Alessandro Della Valle (Keystone)

Maurer und die Frauenwitze, Maurer und die Medien, Maurer und die Neutralität. Und jetzt auch noch Maurer und die Schweden. Seine grösste Sorge vor der entscheidenden Gripen-Abstimmung in der Sicherheitskommission sei der Schweizer Verteidigungsminister, schrieb der schwedische Botschafter Per Thöresson in einer am Dienstag an die Öffentlichkeit gelangten Depesche. Das «grösste Risiko» sei es, wenn Maurer etwas Beleidigendes in der Sitzung sagen würde.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.