Zum Hauptinhalt springen

Revolution in Bethlehem

Die Weihnachtsgeschichte ist die notwendige Erinnerung an den zentralen westlichen Wert – die Menschenwürde.

MeinungEdgar Schuler

Autoritäre, antidemokratische und antiaufklärerische Kräfte sind in der Welt auf dem Vormarsch. Marodeure eines Islamischen Staats, dem selbst Islamisten Legitimität absprechen, brandschatzen, morden und köpfen. In Russland ruft das Mannsbild Wladimir Putin ein neues Reich aus, das so mächtig und so rücksichtslos ist, wie jenes unter Chruschtschow war. Chinas starker Mann Xi Jinping nimmt den Kampf gegen Korruption zum Anlass, seinen Machtzirkel über das Gesetz zu stellen. Chinas wirtschaftliche Potenz will er in politische Vormacht um­münzen, Demokratie, auch in bescheidenen Ansätzen, bleibt ihm suspekt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.

Abo abschliessen