Zum Hauptinhalt springen

SVP-Nationalrätin ist ihren Doktortitel los

Der Schweizer Ärzteverband VSAO hat Yvette Estermann das Recht abgesprochen, sich Dr. med. zu nennen. Ihr fehlt die Dissertation.

Slowakischer Doktortitel: Nationalrätin Yvette Estermann.
Slowakischer Doktortitel: Nationalrätin Yvette Estermann.
Keystone

Yvette Estermann ist von ihrer Vergangenheit ein bisschen eingeholt worden. Ende 2008 fragte die «Weltwoche» die Luzerner SVP-Nationalrätin rein theoretisch, ob sie als Ärztin, erfreut wäre, wenn «plötzlich jeder mit einem ‹Dr. med.› herumlaufen könnte». Anlass für die Frage war, dass ihr Mann Richard Estermann im appenzellischen Teufen eine «Titelmühlen»-Universität mit käuflichen akademischen Titeln betrieb und Yvette Estermann in der Firma einmal im Verwaltungsrat sass, wie der «Blick» herausgefunden hatte.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.