Zum Hauptinhalt springen

Ueli Maurer hat die Gripen-Skeptiker noch nicht überzeugt

FDP und CVP beurteilen den Gripen-Deal trotz Antworten auf ihre wichtigsten Fragen kritisch. In zehn Tagen will Verteidigungsminister Ueli Maurer das Blatt wenden.

Seine Hoffnungen ruhen nun auf vertraulichen Gesprächen: Verteidigungsminister Ueli Maurer.
Seine Hoffnungen ruhen nun auf vertraulichen Gesprächen: Verteidigungsminister Ueli Maurer.
Keystone

Im besten Fall hätte es zu einem Befreiungsschlag werden sollen: das Antwortschreiben des Bundesrats auf die 36 Fragen, welche die Parteipräsidenten von FDP, CVP, GLP und BDP vor zwei Monaten zum umstrittenen Kauf der Gripen-Kampfjets gestellt hatten. Doch von einem Durchbruch ist Verteidigungsminister Ueli Maurer noch weit entfernt.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.