Zum Hauptinhalt springen

«Unterste Schublade» – Mörgelis Facebook-Post eckt an

Der Zürcher SVP-Nationalrat veröffentlichte ein Bild von Flüchtlingen mit dem Kommentar «Die Fachkräfte kommen». Doch was das Foto genau zeigt, war dem Historiker nicht klar.

Christoph Mörgeli, Zürcher SVP-Nationalrat, hat einen Facebook-Post veröffentlicht, der für manche die Grenze des guten Geschmacks überschreitet. Das Bild zeigt ein komplett überfülltes Schiff. Der dazugehörige Kommentar: «Die Fachkräfte kommen.»

Mörgeli veröffentlichte das Bild diesen Mittwoch, er ist sowohl für seine 5000 Facebook-Freunde als auch für die Öffentlichkeit sichtbar. Inzwischen wurde es 38-mal geteilt und 190-mal geliked. Auch Andreas Glarner, Aargauer SVP-Fraktionschef, postete das Foto auf Facebook. BDP-Präsident Martin Landolt kommentierte dies auf Twitter mit den Worten: «Auch wer wenig Niveau hat, kann noch sinken.»

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.