Zum Hauptinhalt springen

Verdacht auf Geldwäscherei: Bund blockiert Millionen

Im Fall Magnitski lassen die Ermittler Konten bei der CS und anderen Banken einfrieren. Der Anwalt hatte einen Korruptionsskandal aufgedeckt und starb vor drei Jahren in einem russischen Gefängnis.

Ermittelt im Fall Magnitski: Die Bundesanwaltschaft in Bern.
Ermittelt im Fall Magnitski: Die Bundesanwaltschaft in Bern.
Keystone

In einer vornehmen britischen Gegend, in der einst Elton John, Cliff Richard und John Lennon gelebt hatten, brach an einem Samstag im letzten November ein Mann zusammen, der ebenfalls gesungen hatte. Allerdings nicht im Studio oder im Radio, sondern bei der schweizerischen Bundesanwaltschaft. Alexander Perepilichni war eine Art Kronzeuge gewesen in einem Fall, der international mehr Schlagzeilen macht als in der Schweiz: im Fall Magnitski.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.