Zum Hauptinhalt springen

Wer, wenn nicht die Schweiz?

Das bedingungslose Grundeinkommen ist europaweit beliebt – und findet in Giannis Varoufakis einen prominenten Unterstützer.

Geld ohne Gegenleistung: Die Initianten verteilen Zehnernoten am Hauptbahnhof in Zürich (14. März 2016).
Geld ohne Gegenleistung: Die Initianten verteilen Zehnernoten am Hauptbahnhof in Zürich (14. März 2016).
Ennio Leanza, Keystone

Die Initiative über ein bedingungsloses Grundeinkommens wäre in Europa mehrheitsfähig. Dies ergab eine Umfrage des Berliner Netzwerks Neopolis unter 10’000 Befragten in 28 europäischen Staaten. Am deutlichsten ist die Unterstützung in Spanien (71 Prozent), am geringsten in Frankreich, aber auch dort liegt sie noch bei 58 Prozent. Für die kleineren Länder wurde die Umfrage nicht detailliert ausgewertet, da sie dort nicht repräsentativ ist.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.