Zum Hauptinhalt springen

Bundesrat verschiebt Entscheid in der Europapolitik

«Wenn die Ankündigung meines Rücktritts dazu führt, dass wir schneller ans Ziel gelangen, würde es mich freuen. Aber ich glaube das nicht»: Dider Burkhalter vor den Medien in Bern. (28. Juni 2017)
Über Details der Verhandlungen hat Burkhalter aber keine Aussagen gemacht: «Das würde die Verhandlungsposition der Schweiz schwächen», so der Aussenminister.
Als er vor zwei Wochen zurücktrat, wollte er dem Bundesrat damit nicht zuletzt den Entscheid über das weitere Vorgehen erleichtern. Ein solcher ist nun trotzdem nicht gefallen. «Wenn die Ankündigung meines Rücktritts dazu führt, dass wir schneller ans Ziel gelangen ... , würde es mich freuen», so Burkhalter. «Aber ich glaube das nicht.»
1 / 3

Weiteres Vorgehen trotz Rücktritt unklar

Besuch von Juncker

SDA/mch