Zum Hauptinhalt springen

Zürcher SVP-Politiker soll zur «Basler Zeitung»

Claudio Zanetti, ein Freund von BaZ-Chefredaktor Markus Somm, ist als Bundeshauschef vorgesehen.

Schon bald im Bundeshaus? Der Zürcher SVP-Kantonsrat Claudio Zanetti.
Schon bald im Bundeshaus? Der Zürcher SVP-Kantonsrat Claudio Zanetti.
Beat Marti/Tamedia

Nachdem bei der «Basler Zeitung» mit der Neuorganisation des Aktionariats vergangenen Dezember etwas Ruhe eingekehrt war, wächst die Nervosität derzeit wieder. Der Grund dafür ist der fixe Plan von Chefredaktor Markus Somm, den Zürcher SVP-Kantonsrat und früheren Blocher-Intimus Claudio Zanetti zum Leiter der Bundeshaus-Redaktion zu machen. Entsprechende Bestrebungen leitete Somm bereits im vergangenen Januar ein, der frisch eingesetzte CEO Filippo Leutenegger äusserte damals jedoch Bedenken.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.