Schneekristall-Fotograf Wilson BentleySeine Leidenschaft für Schneeflocken blieb den Menschen lange ein Rätsel
Vor über 100 Jahren fotografierte ein Milchbauer in Vermont 5000 Schneekristalle. Sein Werk ist ein naturwissenschaftlicher Schatz – bis heute.

In Geschichtsbüchern galt Bentley lange als die weltweit erste Person, die erfolgreich einen Schneekristall im Detail fotografiert hat.
Foto: imago
Manche Leidenschaften machen einsam. Wer sich stundenlang im Zimmer einsperrt und weltvergessen herumexperimentiert, wer trockene Fachbücher liest und sich etwas zu sehr für nerdige Details interessiert – für Do-it-yourself-Roboter-Bausätze, für die Evolution der Gelbbauchunke, für fermentierte Lebensmittel – der mag sich schwertun, Menschen zu begegnen, mit denen es «klickt».