Selbst Tippfehler können ins Geld gehen
Übers Internet eine Reise buchen ist einfach und bequem. Doch wehe dem, der einen Fehler macht: Eine Buchung zu ändern, ist oft mühsam.

Schnell ist es passiert, eine kleine Unachtsamkeit genügt. So war es auch bei Karin Sutter (Name geändert), als sie unlängst über einen Reisevermittler online einen Flug für sich und ihre Freundin gebucht hat. Weil sie die Buchung nach einem Abbruch noch einmal von vorne beginnt, vergisst Sutter, bei der Wiederholung für zwei Personen zu buchen. Sie bemerkt das Versehen sofort und wendet sich noch am gleichen Tag an den Kundendienst des Onlinereisebüros. Dort versichert man ihr, die Buchung zu annullieren. Sutter bucht erneut, diesmal richtig. Auf ihrer Kreditkartenrechnung stellt sie jedoch fest, dass ihr trotz Annullierung der Betrag für die fehlerhafte Buchung verrechnet worden ist. Beim Kundendienst will man nun plötzlich nichts mehr wissen von der Stornierung, von ihrem Anruf gebe es auch keine Aufzeichnung.