Zum Hauptinhalt springen

Kolumne zur KonzernverantwortungSiegt der konzernhörige Flügel der CVP?

Der Countdown zur Abstimmung über die Konzerninitiative läuft. Im Parlament wird ihr Schicksal nun definitiv von der christlichen Mitte bestimmt.

Weltweit in den Schlagzeilen: Das Hauptquartier von Glencore in Baar ZG.
Weltweit in den Schlagzeilen: Das Hauptquartier von Glencore in Baar ZG.
Foto: Arnd Wiegmann (Reuters)

Wer Quartiere und Dörfer durchstreift, kann sie nicht übersehen, die orangefarbenen Spruchbänder mit dem Aufruf «Konzern­verant­wortungs­­initiative Ja!». Mittlerweile sind über 45000 Balkone und Fenster mit diesem Aushang geschmückt, als ob die Volksabstimmung schon bevorstünde. So weit ist es noch nicht.

Um diesen Artikel vollständig lesen zu können, benötigen Sie ein Abo.